... lade Modul ...
SSV Golbach 1928 auf FuPa

Tabelle Kreisliga B

Kreisklasse/Deutsch - Deutsch/Kreisklasse

Eine kleine Übersetzungshilfe für Neueinsteiger:

„Zeeeeiiiiit!“ Ansage an Ball führenden Spieler. Heißt soviel wie Kein Gegner da.

„Schieri Zeeiiiiit!“ Ansage an den Schiedsrichter auf Zeitspiel zu achten.

„Putzen!“ Ansage an Ball führenden Spieler (Wenn der sich z.B. zuviel Zeit gelassen hat) den Ball weg zu schlagen, egal wohin, bloß weg.

"Putzen, putzen!!!“ Erneute, deutlich lautere, Ansage an Ball führenden Spieler den Ball weg zu schlagen, egal wohin aber schnell, da der Gegner unmittelbar im Anmarsch ist.

„Ähmanneeeeh!“ Wortmutation aus „Eh Mann eh!“ Allgemeiner Ausruf für Unzufriedenheit, etwa bei Ballverlust trotz der mehrmaligen Ansage „Putzen, putzen!“, oder auch bei chronischem Fehlpassspiel der eigenen Mannschaft.

„Spiieelen!“ Ansage an Egoisten, den Ball auch mal abzugeben.

„Reeeeden!“ Ansage an die Mannschaft sich auf dem Platz miteinander zu verständigen.

„Schieräääääää!“ Wortmetamorphose aus Schieri und ähhhhhh. Soll dem Unparteiischen auf eine Spielsituation hinweisen.

„Ähschireiähhhhh!“ Wortmetamorphose aus Eh Schieri ähhhhh. Soll dem Unparteiischen darauf hinweisen, dass man eben „Schieräääää!“ gebrüllt hat, dieser das aber einfach ignoriert.

„Hast du!“ Ansage an Ball hinterher hechelnden Spieler den Ball noch zu erreichen, bevor dieser ins Aus geht.

„Hast du, hast du!!!“ Gleiche Ansage, an gleichen Spieler bei schwindender Hoffnung das gewünschte Ziel zu erreichen.

„Unsa!!“ Ansage an den Schiedsrichter. Letzter Versuch den Ballbesitz (Einwurf) doch noch zu bekommen. Oft verbunden mit erhobenen Arm.

„Du Blinden!“ Zwei Möglichkeiten:
1. Ansage an den Schiedsrichter bei Entscheidungen gegen das eigene Team. (Etwa bei verweigertem Einwurf.)
oder
2. Verhöhnung des gegnerischen Stürmers, der gerade aus 2m das leere Tor nicht getroffen hat.

„Abseits!“ Blitzartige Ansage an den Schiedsrichter bei Pass des Gegners in die eigene Hälfte. Dank fehlender Linienrichter in den Klassen D-B führt dies, wenn man dazu noch den bösen Blick beherrscht, oft zum gewünschten Ziel.
Dem Abseitspfiff.

„Gaaaaaar nix!“
Analyse einer Zweikampfsituation, bei der sich der eigene Spieler nur mit einem Foul helfen kann.

„Foulähschieriähhhhmannähh!“ Analyse einer Zweikampfsituation, die meist noch gar nicht stattgefunden hat oder beendet ist, bei der aber abzusehen ist, dass der eigene Spieler den Ball verlieren wird.

„Mit so ner Pief kannste nix gewinnen.“ Schluss und Spielanalyse mit der Erkenntnis, dass der Schieri die alleinige Schuld an der Niederlage trägt.

SSV GOLBACH 1928 e.V. 0